Wenn wir aufwachen, verblassen unsere Träume meist schnell. Bis wir uns die Augen reiben und aus dem Bett kriechen, sind die lebhaften Visionen, einschließlich der Lottozahlen, verblasst. Während wir unseren Morgenkaffee schlürfen, murmeln wir meist darüber, wie wir geschlafen haben.
Leider können wir uns nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nur auf die verborgenen Fähigkeiten unseres eigenen Gehirns verlassen, um flüchtige Bilder abzurufen. Memory Foam-Matratzen können jedoch vielen Menschen helfen, nächtliches Hin- und Herwälzen und peinliche Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vermeiden.
„Smarte Matratze“? Künstliche Intelligenz?
Klingt spannend, oder? Eine fantastische Idee, die auf die Leinwand gebracht werden könnte und Hollywood-Produzenten inspirieren könnte, denn wenn man es mit etwas Wohlwollen betrachtet, ist sie gar nicht so weit von der Realität entfernt …
Es besteht natürlich kein Grund zur Panik, das sei gleich zu Beginn klargestellt:
Der „Terminator“ hat in den Schlafzimmern keinen Einzug gehalten.
Dieses beliebte Mitglied der Gruppe der synthetischen Schaumstoffe verfügt über erstaunliche Fähigkeiten, doch seine Hersteller können sich kaum mit den Lorbeeren von Softwareunternehmen oder gar Giganten der Elektronik- oder Robotikbranche messen. Memory-Schäume und die daraus hergestellten Matratzen, Kissen und Accessoires mögen zwar Teil unseres Alltags sein, doch sie können unserem Komfort auf andere Weise dienen als komplizierte Smartphones.
Was ist das Besondere an ihnen?
Der Mythos des Memory-Schaums wäre ohne die berühmte US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA wohl undenkbar. Historikern zufolge waren die „langsam federnden“ Schaumstoffe, die im Gesundheitswesen und später in Familienbetten Verwendung fanden, ursprünglich für Raumkapseln mit Kosmonauten gedacht, und zwar von Forschern, die in den 1960er Jahren fieberhaft die Mondlandung vorbereiteten.
Mehr braucht es nicht, um eine Legende zum Leben zu erwecken. Dabei spielt es keine Rolle, ob Memory-Schäume jemals die Erde umkreist oder den Mond erreicht haben – eine gute Geschichte genügt, um Interesse zu wecken. Eine Geschichte, die Czinger Home mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung und dem Vertrieb von Matratzen, die für komfortablen und gesunden Schlaf sorgen, längst übertroffen hat.
Unter Anleitung unseres geschulten Beraters Attila Czinger können Sie sich ausführlich über Memory Foam Matratzen informieren und Hilfe bei der Suche und Auswahl der für Sie passenden Matratze erhalten.
Bevor Sie unseren Matratzen-Webshop anrufen oder in unserem Ausstellungsraum vorbeischauen, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit zum Träumen und lesen Sie unsere Informationen unten!
Was Sie vorab über Space-Age Memory Foams wissen sollten, haben wir kurz zusammengefasst.
Vom Traum zur Realität
Die Memory Foam-Matratze ist zweifellos die Realität. Aber was für eine Realität! Das Material, das sowohl auf die Umgebungstemperatur als auch auf den auf seine Oberfläche ausgeübten Druck empfindlich reagiert, hat laut Experten einen revolutionären Wandel in der Welt der Bettmatratzen bewirkt.
Synthetischer Schaumstoff aus Laboren, die sich auf Weltraumforschung konzentrieren und mit Milliardenbudgets arbeiten, hat es ermöglicht, Matratzen herzustellen, die sich perfekt an die Form des darauf liegenden Körpers anpassen, an allen Stellen die richtige Unterstützung bieten und gleichzeitig weich sind.
Wie?
Der Trick ist einfach. Das Geheimnis des Memory-Schaums besteht darin, dass sein Material durch die Wärme des menschlichen Körpers weicher wird, unter dem Gewicht der Person nachgibt und sich dem Körper anpasst, der sich ausruhen möchte. Gleichzeitig behalten die tieferen Schichten, die sich einige Zentimeter von der Haut des Benutzers abheben, ihre ursprüngliche Elastizität und tragen so die Belastung stundenlang.
Es ist leicht zu erkennen: Wenn wir bequem auf einer angenehm weichen Matratze liegen können und unsere Matratze die ganze Nacht über die Form unseres Körpers beibehält, sich sozusagen an unsere Lieblingsposition „erinnert“, können wir einen unglaublich erholsamen Schlaf haben.
Bisher unterscheiden sich Theorie und Praxis meist ein wenig.
Die Praxis steht im Vordergrund
Zunächst einmal: Die Eigenschaften von Memory Foam-Matratzen variieren je nach Ausführung, und die wichtigsten Unterschiede sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Es ist schwierig, auf den ersten Blick zu erkennen, mit welcher Dichte oder Elastizität des Schaumstoffs wir es zu tun haben, und es lohnt sich, bei der Interpretation offizieller Informationen fachkundigen Rat einzuholen.
Wir bei Czinger Home glauben, dass wir auf einer Oberfläche mit einer harten Struktur, die guten Halt bietet, und gleichzeitig einer nach individuellen Bedürfnissen ausgewählten Weichheit am bequemsten schlafen können.
Sie entscheiden, wie fest Ihre Matratze sein soll …
Experimentieren Sie ruhig! Sie können unsere Matratzen in unserer Ausstellung ausprobieren, wir beraten Sie aber auch gerne.
Denken Sie daran: fünfzig geteilt durch fünfzehn, also 50/15 …
Die im Zähler der in Bruchform angegebenen Zahlenpaare, die die Eigenschaften moderner Schäume kennzeichnen, zeigen an, wie viele Kilogramm des namensgebenden Polyurethans pro Kubikmeter Material zugesetzt wurden. Bei Memory Foam-Matratzen ist es der „viskoelastische“ Memory-Schaum selbst.
Für eine Person mit durchschnittlicher Größe können unter den Schaumstoffen, die zur Rationalisierung der Kosten der Produktionstechnologie gemischt werden, diejenigen mit einer Dichte von 50 eine geeignete Lösung sein.
Und was steht unten? Wir können den Elastizitätswert vom Nenner trennen. So kann beispielsweise eine Matratze mit guten Formanpassungseigenschaften mit 50/15 bewertet werden, während eine günstigere Matratze, die sich weniger gut an die Körperform anpasst, mit 30/15 bewertet wird.
Ist das alles?
Nein, überhaupt nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass Memory Foam Matratzen meist aus zwei Schichten bestehen. Die Basis bildet ein hochwertiger Kaltschaum, auf dessen Oberfläche Memory Foam aufgeklebt ist.
Bei hochwertigen Matratzen verfügt jede Schaumstoffschicht über eigene Komfortzonen. Diese sind separat profiliert, sodass die Weichheit durch feine Rillen in der Oberfläche an die Bedürfnisse von Kopf, Schultern, Rücken, Taille, Gesäß und Beinen angepasst wird. Abgerundet wird dies durch die chaotische Struktur winziger Löcher und Bläschen im Schaumstoff.
Kommt es auf die Größe an?
Ja, die Eigenschaften von Memory Foam-Matratzen werden durch die Dicke der übereinanderliegenden Schichten bestimmt. Eine zwanzig Zentimeter dicke Schicht Kaltschaum kann durch zwei bis vier oder sogar zehn Zentimeter dicke Schichten Memory Foam ersetzt werden. Manche Menschen finden Ersteres perfekt geeignet, andere wiederum zu hart. Manche mögen Letzteres, während Sie die dicke Polsterung möglicherweise als unangenehm schwammig empfinden.
Soll jeder selbst entscheiden?
Es ist wichtig, Ihre Matratze gründlich zu testen. Es lohnt sich auch, sich etwas mehr Zeit für den Test von Memory Foam-Produkten zu nehmen, da der Schaum, der bei Erwärmung weicher wird, nicht sofort reagiert. Es dauert einige Minuten, bis er Ihre Körpertemperatur annimmt und die Eigenschaften entwickelt, die Sie bei der tatsächlichen Nutzung erwarten.
Lassen Sie uns noch etwas sagen. Memory Foam-Matratzen werden von der Umgebungstemperatur beeinflusst, einschließlich unseres Ausstellungsraums und Ihres Schlafzimmers. In der Praxis bedeutet dies: Wenn Sie in einem kühleren Raum schlafen als dem, der am Thermostat in Ihrem Czinger Home- Salon eingestellt ist, kann sich Ihre Memory Foam-Matratzenauflage in Ihrem Zuhause härter anfühlen. Darüber hinaus kann sich auch der umgekehrte Temperaturunterschied auswirken … Wenn Sie die Heizung höher drehen, kann sich Ihre Matratze weicher anfühlen als bei unserem Test.
Und verdrehen Sie es nicht!
Wir verwenden nur eine Seite unserer doppellagigen Memory Foam-Matratzen. Der spezielle Memory Foam, der Sie dazu bringt, Ihre neue Matratze auszuwählen und mit nach Hause zu nehmen, befindet sich nur auf der Oberseite des Schaums. Das bedeutet, dass es keine Winter-Sommer-Rotation gibt.
Bleiben Sie auch hier nicht hängen! Bei Czinger Home haben wir eine Lösung. Stellen Sie mit unserer Hilfe Ihre einzigartige Matratze zusammen!
Wählen Sie eine Kaltschaummatratze, die Ihren Bedürfnissen entspricht, und legen Sie sich einen Memory Foam-Aufsatz (Topper) zu. So können Sie Ihre Matratze nicht nur wenden, sondern auch die Memory-Schicht jederzeit problemlos austauschen. Das ist praktisch, wenn Sie im Sommer ein kühleres Bett wünschen oder im Winter Ihren Komfort durch eine wärmende Schicht erhöhen möchten.
Wundern Sie sich nicht! Wie Sie sich eine Space Age Matratze vorstellen müssen, wissen Sie bereits, die wichtigsten Eigenschaften erfahren Sie aber erst in der Folge.
Erinnerung
Sie haben wahrscheinlich schon vermutet, dass der Sinn einer Memory Foam-Matratze nicht darin besteht, ein unfehlbares Gedächtnis zu bieten. Es ist offensichtlich, dass Ihre Matratze, unabhängig von ihrer Dichte und Elastizität, Sie beim Zubettgehen nicht beim Namen nennt, und es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Körperumrisse noch Minuten nach dem Aufstehen auf den engen Laken sehen können. Ersteres könnte im Zeitalter „intelligenter Matratzen“ möglich werden, während Letzteres lediglich eine Eigenschaft von synthetischem Schaumstoff ist, der bei Wärmeeinwirkung weicher wird.
Was ist also wirklich wichtig?
Der Punkt ist, dass Matratzen aus Memory-Schaumstoff sich präzise der Form der darauf liegenden Person anpassen und die in ihrer Oberfläche vertieften Körperteile weich stützen. Rückenschläfer können einen Unterschied im Gesäß-, Schulterblatt- und Kopfbereich spüren, während Seitenschläfer den üblichen, unangenehmen Druck um Schultern, Hüften und Oberschenkel vergessen können. Sie vermeiden morgendliches Hin- und Herwälzen sowie morgendliche Nacken-, Lenden- und Rückenschmerzen.
Gesundheitseinrichtungen in Industrieländern erkannten schnell die Vorteile von Memory-Schaum. Es ist allgemein bekannt, dass wärmeempfindliche Schaumstoffmatratzen die Entstehung von Druckgeschwüren bei Patienten verhindern können, die lange Zeit bettlägerig sind. Ihre wohltuende Wirkung zeigt sich jedoch auch im privaten Bereich. Sie können Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen bei Durchblutungsstörungen lindern und Gelenkschmerzen reduzieren. Ihr hypoallergenes Material begünstigt die Entstehung von Hausstaubmilben nicht, sodass der Nachttisch für Allergiker die letzte Zuflucht sein kann.
Sind am Ende noch wichtige Informationen übrig geblieben?
Es gibt eine. Die Achillesferse von Memory Foam-Matratzen ist ihr spezifisches „Klima“. Wir haben es einige Absätze weiter oben erwähnt …
Wenn Sie Ihr Bett in Winternächten gerne mit einer dickeren Bettdecke wärmen, könnte Memory Foam für Sie die richtige Wahl sein. Diese Materialien speichern die Körperwärme der darauf liegenden Person. Je länger wir darauf liegen, desto weicher werden sie und zaubern schließlich eine tropische Wärme um uns herum.
Kritiker erwähnen oft, dass diese Schaumstoffmatratzen für Menschen mit schlechter Wärmeverträglichkeit und Neigung zum Schwitzen nicht immer angenehm sind. Deshalb sollten wir auf die Belüftung ihrer Oberfläche achten!
Es stimmt auch, dass Memory Foam-Matratzen aufgrund ihrer Weichheit nicht zum Turnen geeignet sind. Wer ein bequemes Bett sucht, findet darin eine ideale Lösung, aber als Tatami-Matte empfehlen wir etwas anderes aus dem Czinger Home Showroom.
Hauptpreis mit Lieferung
Es wäre unverantwortlich zu versprechen, dass Sie, wenn Sie Ihre erste Memory Foam-Matratze in unserem Matratzen-Webshop auswählen, in unserem Ausstellungsraum ausprobieren und kaufen, beim Aufwachen sofort die Lottozahlen aufschreiben, die Sie in Ihrem Traum gesehen haben.
Wir legen viel mehr Wert auf die Wahl einer Memory Foam-Matratze, die Sie noch viele Jahre lang als wertvolles Geschenk betrachten werden. Eine gute Matratze ist eine langfristige Investition für gesunden, erholsamen Schlaf. Mit der richtigen Pflege und einem hochwertigen Matratzenschoner schaffen Sie die Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf in Ihrem Zuhause – und das für viele Jahre. Darüber hinaus können Sie unsere Matratzen ganz einfach liefern lassen.
Vakuumverpackte Memory Foam-Matratzen passen in ein Auto. Aber Czinger Home kann helfen.
Wir liefern Ihre Standard- oder Sondermatratze innerhalb von vier Wochen statt der üblichen sechs bis acht Wochen. Sie müssen sich nur noch ins Bett legen und entspannen.
Besuchen Sie unseren Matratzen-Webshop und schauen Sie sich in unserem Showroom um!
Wir helfen Ihnen bei der Auswahl.
Attila Czinger und das Czinger Home Team wünschen Ihnen einen angenehmen Einkauf!




















